Feile, Pinsel, UV-Gel & Co: Das gehört in ein Starter-Set

NDED French UV Gel Weiss | 250 mlImmer mehr Menschen, und insbesondere Frauen, möchte sich selbst der Fingernagelmodellage widmen. Dabei geht es nicht immer darum, die Kosten für das Nagelstudio zu sparen, sondern vielmehr besteht zumeist der Wunsch, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Nur allzu verständlich ist es da, dass der Kreis der privaten Hobby-Nageldesignerinnen immer größer wird und stetig wächst. Bei den meisten Frauen oder auch Männer, die dieser Leidenschaft nachgehen, bestehen bereits Grundkenntnisse durch den eigenen Besuch in einem professionellen Nagelstudio. Doch das Wissen ist nicht alles, auch Talent ist hierbei ein entscheidender Faktor für den Erfolg und schließlich bedarf es auch noch des nötigen Equipments. Doch was wird für die Modellage von UV-Nägeln überhaupt benötigt?

Eine gute und zugleich praktische Investition ist sicherlich die Anschaffung eines UV-Gel-Starter-Sets. Somit entfällt die Mühe die es kostet, wenn alle wichtigen Materialen und Werkzeuge einzeln zusammengesucht und gekauft werden müssen. In einem Starter-Set ist alles enthalten, was ein Anfänger wirklich als Grundausstattung für das Naildesign wirklich benötigt. Unerlässlich sind verschiedene Feilen in gerader und gebogener Form (sogenannte Bananenfeilen). Auch auf verschiedene Körnungen kommt es hierbei an, ideal ist 180 und 100. Ebenfalls wichtig ist ein Orangenholzstäbchen (auch Rosenholzstäbchen oder Huftstäbchen bzw. Pferdefüßchen genannt), das zum Zurückschieben der Nagelhaut verwendet wird. Außerdem wird ein Schleifblock (Buffer) benötigt, ein oder mehrer Pinsel, um das UV-Nagelgel aufzutragen, ein UV-Lichthärtungsgerät zum Aushärten der Gelmodellage und schließlich das UV-Gel selbst.

Das Gel für die UV-Naegel selbst sollte möglichst mittelviskos sein, damit es sich leicht verteilen lässt, aber auch nicht tropft oder zu schnell fließt. Meistens werden UV-Grundiergel, UV-Aufbaugel und UV-Versiegelungsgel verwendet, aber auch der Einsatz eines UV-1-Phasengels ist möglich. Dieses kann dann für alle drei Schichten verwendet werden.